Die Geschichte von LOGWAY Informatik AG.

1980
Gründung IPTA (Spin-Off TU Darmstadt)

Das Institut für physikalisch und technische Autragsforschung IPTA wurde von Professoren der technischen Universität Darmstadt gegründet. Damals als Pionier für Lagerautomatisierungs-, Lagerverwaltungssoftware und Datenübertragung mittels Infrarot, haben wir diverse Projekte mit vielen Industrieunternehmen wie Migros, Coop oder Roche durchgeführt.

2001
Gründung LOGWAY Informatik AG

Gründung LOGWAY Informatik AG durch den damligen CEO der IPTA Jörg Müller am 10. September 2001, um als vollständig eigenständiges und von Deutschland unabhängig auf dem Schweizer Markt auftreten zu können. Die LOGWAY Informatik AG ist seit Gründung im Familienbesitz und arbeitet ohne Fremdfinanzierung durch Investoren.

2009
Firmensitz von Mägenwil nach Zürich

Unser Umzug in den Technopark Zürich setzt einen weiteren Meilenstein in unserer erfolgreichen Unternehmensgeschichte. Somit ist unser Unternehmen im Herzen der Technologieinnovationen.

2011
Veröffentlichung iCOSS

iCOSS 7 kommt als Weiterentwicklung von COSS 5 auf den Markt.
Neu als vollständige Weblösung entwickelt auf Basis modernster .NET Technologien von Microsoft.

2021
Übergabe Geschäftsleitung an 2.Generation

Innerhalb eines gut einjährigen Prozess, konnte die Geschäftsleitung erfolgreich an die zweite Generation weitergegeben werden.

2022
Odoo Partnerschaft

Um mit dem schnellen und sich stetig wandelnden Softwaremarkt mitzuhalten, haben wir uns entschlossen, eine Partnerschaft mit Odoo einzugehen. Odoo entwickelt als international vernetztes und breit aufgestelltes Unternehemn ein sehr gutes Software Produkt. Diese für Kunden erfolgreich in Betrieb zu setzen ist unser Teil der Partnerschaft.



Die Entstehung der LOGWAY Informatik AG, geht bis in die 80er-Jahre zurück, welche aus der damaligen IPTA AG (Institut für Physikalisch/Technische Auftragsforschung) entstand, die selbst als Spin-off der Technischen Universität Darmstadt auf den Markt kam. 
In der Pionierphase der IPTA zwischen 1980 und 2000 Jahre spielten wir eine entscheidende Rolle  im Bereich der elektronischen Lagerverwaltung und Automatisierung von grossen Industrielager. Anfangs mit Infrarot - Datenübertragung, lief das System auf den meisten Midrange-(Gross-)Rechnern wie MicroVAX, AS/400, Unix (HP, ua.), aber auch auf IBM-OS/2 bis IBM-Mainframes. 
Die Nachfrage dieser Systeme war gross, sodass sie in unterschiedlichen Branchen und von Unternehmen wie Migros, Coop und Roche eingesetzt wurden.

2001 begann mit der LOGWAY Informatik AG, welche von unserem damaligen Founder Herr Jörg Müller im Gewerbepark Mägenwil gegründet wurde, ein neues Kapitel in der Gründungsgeschichte. Seit dem Beginn des Unternehmens ist die Firma in Familienbesitz und arbeitet ohne Fremdfinanzierung durch Investoren. Schon vor der Gründung der LOGWAY Informatik AG, befanden sich bereits über 20 Jahre Know-how im Bereich Digitalisierung und Automatisierung im Unternehmen. Gepaart mit dem technologischen Fortschritt und der voranschreitenden Digitalisierung, konnten wir somit vielen Kunden dabei helfen, Ihre Prozesse konsequent zu digitalisieren, optimieren und zu automatisieren. Anbetracht der Digitalisierung haben wir uns das Ziel gesetzt, Unternehmen in die Zukunft zubringen und somit einen Mehrwert für unsere Kunden zu generieren.

Nach fast 10 Jahren Jubiläum der Firma, beschloss das Unternehmen einen weiteren grossen Schritt zu wagen. 2009 verlegte das Unternehmen ihren Firmensitz von Mägenwil inmitten von Zürich, genauer gesagt in den Technopark Zürich. Dank des Umfeldes der neuen Lage stand dem Unternehmen ein breites Know-how, auch ausserhalb unserer eigenen Unternehmung zur Verfügung. Mit Softwaregiganten wie Google, Avaloq oder Accenture und den erstklassigen Bildungseinrichtungen wie der ETH Zürich, Universität Zürich oder der Zürcher Fachhochschulen, ist der Wirtschaftsstandort Zürich ideal geeignet, um der LOGWAY ein professionelles Fundament für eine solide Dienstleistung zu bieten.

Nach 20 Jahren Jubiläum wurde die Firmenleitung an die zweite Generation weitergegeben.
Nach der Übergabe der Unternehmungsleitung wurde die LOGWAY Informatik AG Integrationspartner mit dem Unternehmen Odoo, welche eine kraftvolle und stark Wachsende Software-Plattform entwickelt hat.



Kontaktieren Sie uns

Sie wollen sich persönlich zu unserer Unternehmensgeschichte austauschen? 
Wir stehen für Sie bereit und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontaktieren