Entdecken Sie, wie Odoo Ihre Geschäftsprozesse optimieren kann! Wir zeigen Ihnen dies anhand des indonesischen Unternehmens PT Global Teknologi Niaga.
Bei der Implementierung von Odoo stehen wir Ihnen zur Seite – von der Lagerverwaltung über Vertrieb bis hin zu Buchhaltung und Finanzberichten.
Geschäftstätigkeit: Vertrieb von Smartphones und anderen Geräten von renommierten internationalen Technologieunternehmen, Anzahl Angestellte: 720, Anzahl Odoo-Nutzer: 263
Odoo-Lösungen: Lagerverwaltung in Echtzeit, Inventarisierung, Rückverfolgung der Produkte und Lieferanten; Optimierung von Vertrieb, Vorbestellungen, Upselling und Rabatte
Eingesetzte Apps: Inventory, Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, Rechnungswesen, Kassensystem, Dokumente unterschreiben, Verbindung mit externen Geräten
Finanzielle Diskrepanzen überwinden
PT Global Teknologi Niaga (GTN) verwaltete sein Geschäft über ein lokal gehostetes POS-System, das nicht mit einer Buchhaltungssoftware integriert war. Dieses System war mangelhaft, da es die verkauften Produkte nur begrenzt nach Verkäufern und Zahlungsoptionen kategorisieren konnte, was zu ungenauen Geschäftsberichten am Jahresende und vielen Problemen in der Buchhaltung führte. Es zeichnete sich unweigerlich ab, dass die Geschäftsprozesse optimiert werden mussten.
Die Aufrechterhaltung der Qualitätskontrolle war sehr mühsam. Das frühere System hinderte das GTN-Team daran, fehlerhafte Produkte bis zu ihrem ursprünglichen Lieferanten zurückzuverfolgen, ohne die Produkte mit den Lieferantendetails zu verknüpfen. Dies führte zu einem zusätzlichen manuellen Arbeitsaufwand bei der Inventur und wirkte sich langfristig auf die Glaubwürdigkeit des Unternehmens aus, da es sein Versprechen, einen wertschöpfenden Kundenservice zu bieten, nicht erfüllen konnte.
Während der Rechnungsprüfungssaison traten grössere Probleme auf, da das alte POS-System nicht mit elektronischen Zahlungsgateways kompatibel war und Kreditkartenzahlungen nicht genau erfassen konnte. Diese ineffektive Buchführungsmethode führte zu erheblichen zeitlichen und personellen Ressourcenbelastungen.
Vollständig automatisierte Geschäftsprozesse mit neuen Funktionen
"Das Odoo-System entspricht zu 100 % unseren Vorstellungen von Unternehmensführung!"
CTO bei PT Global Teknologi Niaga
Der Wendepunkt kam, als GTN von einem seiner Geschäftspartner Odoo empfohlen bekam. Ein integriertes Odoo POS-IoT-Verkaufs- und Inventarisierungssystem wurde so angepasst, dass der Smartphone-Händler jedes verkaufte Produkt nach seiner International Mobile Equipment Identity (IMEI) und seinem Hersteller in den internen Transaktionsdaten organisieren kann. Dies ermöglicht es den Managern, die Geschäfts- und Produktleistung genau zu verfolgen, um künftige Marketingstrategien zu entwickeln.
Dank der Preislistenfunktion und der flexiblen Konfiguration von Odoo Sales kann das Personal im Geschäft auch Vorbestellungen entgegennehmen, Upselling mit Zubehör anbieten und Kunden Sonderrabatte gewähren. Das benutzerfreundliche POS-System von Odoo ermöglicht es dem Personal, an der Kasse nach dem Produkt zu suchen, so dass es keine Probleme gibt, wenn der Barcode-Scanner nicht funktioniert.
Lagerbestand planen und verfolgen
Mit dem Bestandsverwaltungssystem Odoo Inventory kann das Lagerteam bei GTN die Produktbewegungen in Echtzeit genau verfolgen. Jedes Produkt wird mit einem eindeutigen, von Odoo generierten Code versehen, der das Modell, die Lagerung und andere Details beschreibt. Die intuitive App ermöglicht es GTN, Berichte über den Lagerbestand und die Verkaufsleistung zu erstellen, um Lagerbewegungen im Voraus zu planen und den Verkauf in bestimmten Filialen zu fördern. Odoo spiegelt alle Verkäufe und Bestandsaktualisierungen wider und zentralisiert sie im System, was das Finanzteam in der Prüfungssaison erheblich entlastet.
Automatisierte Buchhaltung und Optimierung der Geschäftsprozesse
Das neue System ermöglicht es dem Team, auf die doppelte Buchführung in Excel zu verzichten. Dynamische Finanzberichte, die detaillierte Produkt- und Filialleistungsanalysen widerspiegeln, können mit wenigen Klicks erstellt werden. Dank der durch das neue Odoo-System gesteigerten Produktivität kann das Finanzteam nun die Berichte je nach Produkt, Produktstandort und Bestelllisten anpassen und klare Ratschläge geben, um die Ziele von GTN zu erreichen.
Pionierarbeit in Indonesien
GTN verwaltet seine Geschäfte nun mit dem voll funktionsfähigen, integrierten Odoo-System und ist zuversichtlich, in Indonesien mit weiteren Standorten zu expandieren, um das Land zu bedienen.
Bereit, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren?
Erfahren Sie, wie wir Ihnen mit Odoo helfen können, die Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse zu steigern und Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen. Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin und entdecken Sie die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen!