Fröhlich Info AG - Odoo Kunden-Projekt


Fröhlich Info AG


Digitalisierung der Redaktion und
des Verlags- und Inseratewesens


Odoo Version(en): 17

Hosting-Variante: odoo.sh


Verwendete Apps:

Überblick über das Projekt

Als Medienexperte bietet Fröhlich Info AG eine umfassende Palette an; digital und analog, umweltschonend produziert und alles aus einer Hand.

Die Fröhlich Info AG ist Herausgeberin und Produzentin von zwei Publikationen: die amtliche, unabhängige Wochenzeitung Zolliker Zumiker Bote und die Fachzeitschrift UnterhaltPlus für die Gebäudeunterhalts- und Hauswartungsbranche. Beide Verlage verfügen über eine eigene Redaktion.


Projektdurchführung

Das Kundenbedürfnis

Die Planung der Bereiche Redaktion (mit dem Unterbereich redaktionelle Artikel) und Inserate im Zusammenspiel mit der Auflagenplanung soll stark verbessert werden. Damit soll sowohl die Übersichtlichkeit, wie auch eine erleichterte Auswertung gewährleistet werden.

Es brauche einen Kalender, worin geplant werden kann und es sollten Ansichten umgeschaltet werden können (und/oder ein-/ausschaltbar sein und Plan muss filterbar sein.)

Inserate müssen auf mehrere Auflagen geplant und offeriert werden können. Provisionen sollten bereits mit Kickback für die Agenturen berechnet werden können (bzw. die Agentur erfasst werden, welche nach Abschluss den Kickback erhält).

Ausserdem sollten Zuschläge berücksichtigt werden können, einerseits für Platzierungswünsche (in Prozent) und andererseits für Chiffre-Inserate, für die der Zuschlag in CHF standardisiert angegeben werden kann.

Zusätzlich sind diverse Rabattmöglichkeiten abzubilden wie z.B. standardisierte Kunden-Rabatte in Prozent (Gemeinden haben z.B. einen generellen Rabatt von 17%). Oder Wiederholungsrabatte und/oder kumulierende Umsatzrabatte/Belohnungen (auf Frankenabschlüsse).

Die Strategie

Die Abhängigkeiten und Verflechtungen der einzelnen Bereiche untereinander stellten eine grosse Herausforderung für das funktionierende Zusammenspiel der Module in Odoo dar.

Um so wichtiger war die genaue und präzise Anforderungsaufnahme und das Verstehen (und Hinterfragen) der bestehenden Prozesse.


Das Ergebnis / Der Kundennutzen

Flexibles Kalendersystem

Fröhlich Info AG hat nun einen anpassbaren Kalender, der Planungen übersichtlich darstellt und mehrere Ansichten ermöglicht. Die Filteroptionen sorgen dafür, dass gezielt relevante Informationen dargestellt werden, was die Übersicht und Handhabung verbessert.


Mehrfachbelegungen für Inserate

Inserate können jetzt effizient auf verschiedene Ausgaben geplant und angeboten werden, was die Arbeit bei umfangreicheren Kampagnen erleichtert und zeitsparender macht.


Automatisierte Provisionsberechnung mit Kickback

Die Provisionsabrechnung ist automatisiert und berücksichtigt die Kickback-Regelungen für Agenturen, was für Transparenz sorgt und den administrativen Aufwand reduziert.


Zusatzkosten- und Zuschlagsmanagement

Platzierungswünsche und Chiffre-Inserate sind nun durch ein flexibles Zuschlagsystem abbildbar. Dies bedeutet, dass Zuschläge für bestimmte Platzierungen prozentual und Chiffre-Inserate standardisiert in CHF berücksichtigt werden können. Dadurch wird die Preisgestaltung einfacher und transparenter.


Vielfältige Rabattmöglichkeiten

Das System bietet Fröhlich Info AG nun verschiedene Rabattoptionen, etwa Standardrabatte für spezielle Kundengruppen, sowie Wiederholungs- und Umsatzrabatte. Diese Rabatte lassen sich flexibel anpassen und kumulieren, was ermöglicht, individuelle Konditionen anzuwenden und langfristige Kundenbeziehungen zu stärken.

Zusammengefasst profitiert Fröhlich Info AG durch diese Implementierung von einem flexiblen, transparenten und zeitsparenden System, das die Planung und Abrechnung von Inseraten deutlich vereinfacht und durchdacht abbildet.


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