HWT Haus- und Wassertechnik AG
Projektsteuerung, Kundenverwaltung und Datenübersicht mit Odoo
Odoo Version(en): 16
Hosting-Variante: odoo.sh
Verwendete Apps:
Dashboard
Projekt
Verkauf
CRM
Kontakte
Überblick über das Projekt
Die Firma HWT Haus- und Wassertechnik AG mit Sitz im St. Galler Rheintal steht seit 1987 für Verlässlichkeit, Qualität und höchste Professionalität in den Bereichen Sanitär, Wasserversorgung, Schwimmbadbau und Rohrleitungsbau.
Die HWT Haus- und Wassertechnik AG steht aufgrund des starken Wachstums unter Druck, Ihre Prozesse zu digitalisieren um diese dadurch effizienter und schlanker halten zu können.
Im Zuge dieser fortschreitenden Digitalisierung soll in einer ersten Phase das System Odoo mit den folgenden Apps/Modulen eingeführt werden: Kontakte, CRM, Verkauf, Projekt und Dashboard.
Projektdurchführung
Das Kundenbedürfnis
Die bisherige OF-Software soll weiterhin in Betrieb bleiben und bezüglich Datenhoheit (Kontakte, Offerten, Verkaufsaufträge, usw.) vorläufig das führende System sein.
Bis anhin fehlte ein Reporting, welches zeitnah und ohne Aufwand generiert werden kann und damit einen guten Überblick über den Geschäftsverlauf abgeben könnte.
Ablösung der InLoox-Software durch das Odoo-Modul Projekt für die Abteilungen Behälterbau und Schwimmbadbau.
Verbesserte Kommunikationsübersicht mit internen und externen Anspruchsgruppen.
Zentrale Ablage für Sitzungsprotokolle und einfache Kontrolle von zugewiesenen Aufgaben/Aktivitäten.
Die Strategie
Um die Daten, welche in den Modulen von Odoo benötigt werden, aus der weiterhin bestehenden OF Software zu importieren, wird eine Schnittstelle zu Odoo benötigt.
Der Service für die Schnittstellen-Applikation zwischen Odoo und OF-Software wird auf dem durch die HWT AG zur Verfügung gestellten Server gehostet (welcher auch die OF Software hostet).
Es wurde empfohlen, das Hosting auf Odoo.sh zu machen, der eigenen Hosting Plattform von Odoo. Die Server sind für Odoo optimiert und werden laufend und ohne Aufwand gewartet und aktualisiert.
Das Ergebnis / Der Kundennutzen
Über die Dashboard-App erhält die Geschäftsleitung der HWT Haus- und Wassertechnik AG verlässliche Kennzahlen in übersichtlichen Darstellungen.
In der CRM-App sind die verschiedenen Stufen der Angebote/Verkaufsauträge ersichtlich. Darüber hinaus können die Kundenkontakte zu jedem Angebot/Auftrag dokumentiert werden (Notizen von Kundenbesuchen und/oder versendete oder erhaltene Nachrichten).
Aus den (aus dem OF-System) importierten Verkaufsaufträgen, welche in der CRM-App ersichtlich sind, kann über das Hinzufügen eines entsprechenden Produktes direkt ein Projekt generiert werden (basierend auf einer vordefinierten Projektvorlage/Template).
Auf dem Projekt-Status können die wiederkehrenden Sitzungsprotokolle erfasst und gespeichert werden; diese erzeugen eine History und werden zentral auf dem Projekt abgelegt. Ausserdem kann der Inhalt dieser Projektupdates direkt aus Odoo per E-Mail an alle Projektbeteiligten versendet werden.
Dies ermöglichte es, eine zeitnahe Übersicht über alle relevanten und von HWT definierten Geschäftsdaten zu erhalten.
In einer nachfolgenden Phase wäre geplant, dass weitere Unternehmensbereiche (z.B. Lagerbuchhaltung, inkl. Einkauf, und/oder Finanzen/Buchhaltung) auf Odoo transferiert werden.