Softwaresysteme harmonisieren und Geschäftsprozesse optimieren

18. Juni 2024 durch
Softwaresysteme harmonisieren und Geschäftsprozesse optimieren
LOGWAY Informatik AG

Geschäftsprozesse optimieren und zwar pragmatisch, schnell und unkompliziert. Das ist unser Motto bei Logway. Wie die Umsetzung geht, zeigen wir hier anhand des belgischen Unternehmens Smappee.


Geschäftstätigkeit: Cleantech-Unternehmen: Überwachung des Strom-, Solar-, Gas- und Wasserverbrauchs in Echtzeit für B2B- und B2C-Profile


Odoo-Lösungen: Integration von Buchhaltung, Vertrieb und Lieferkette, Implementierung der E-Learning- und Veranstaltungsplattform


Eingesetzte Apps: Odoo-Anwendungssuite für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten, Lagerverwaltung und Zahlungsdienste, CRM, Buchhaltung, eLearning


Nutzen Ihre Teams verschiedene Softwareprogramme, beispielsweise für Buchhaltung, Vertrieb und Lieferketten so erschwert dies die Integration und den Austausch wichtiger Informationen und bremst Ihr Wachstum.


Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Unterschiede in einem einzigen und leicht zugänglichen System mit Odoo zu vereinen. Gleichzeitig bieten wir Anpassungsmöglichkeiten und Flexibilität entsprechend den sich entwickelnden Bedürfnissen.


Das Unternehmen 

Smappee ist ein preisgekröntes globales Cleantech-Unternehmen, das sich für die Energieeinsparung und Kostensenkung seiner Kunden durch die Verbesserung der Energieeffizienz engagiert. Im Jahr 2012 von Stefan Grosjean gegründet, hat sich Smappee zu einem führenden Anbieter in seiner Branche entwickelt. Das Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern bietet hochmoderne Technologie zur Echtzeitüberwachung des Strom-, Solar-, Gas- und Wasserverbrauchs für B2B- und B2C-Profile an. Sein Energiemanagementsystem liefert bis auf Geräteebene präzise Daten und ermöglicht es den Nutzern, ihren Energieverbrauch effektiv zu kontrollieren.


Smappee reagiert auf die steigende Elektrifizierung der Mobilität mit intelligenten Ladestationen für Elektrofahrzeuge und adressiert somit auch die damit verbundenen Energieherausforderungen. Mit Hauptsitz in Belgien betreut Smappee seine Kunden über lokale Niederlassungen in Australien, den USA, dem Nahen Osten, Grossbritannien und Südafrika.

Abschied von Insellösungen: Optimierung der Geschäftsprozesse

Vor der Einführung von Odoo stand Smappee vor der Herausforderung, dass die Teams für Buchhaltung, Vertrieb und Lieferketten verschiedene Softwarelösungen verwendeten, was die Integration und den Austausch wichtiger Informationen erschwerte. Das Unternehmen erkannte den Bedarf an einer zentralen Plattform und effizienteren Prozessen, um den Geschäftsbetrieb reibungsloser zu gestalten.


Auf der Suche nach einem Tool, das diese Anforderungen erfüllen konnte, entschied sich Smappee nach eingehender Prüfung für Odoo. Diese Software vereint die verschiedenen Prozesse in einem zugänglichen System und bietet gleichzeitig Anpassungsfähigkeit und Flexibilität für die sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnisse des Unternehmens.

Herausforderungen schrittweise bewältigen, Anwendung für Anwendung

Zunächst wurde die Odoo-Anwendungssuite für Vertriebs- und Marketingaktivitäten implementiert. Anschliessend wurde die Lieferkette des Unternehmens angegangen. Angesichts der komplexen Komponenten des Smappee-Produkts und der Vielzahl von Lieferanten stellte dies eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Durch einige Anpassungen gelang es jedoch, eine passende Lösung zu finden, die den Anforderungen des Unternehmens gerecht wurde.


Um die Integration sämtlicher Prozesse in einer einzigen Plattform abzuschliessen, wurde Smappee auch mit Odoo-Funktionen für Lagerverwaltung und Zahlungsdienste ausgestattet. Nicht zuletzt wurde ein Partnerportal entwickelt, das für das Unternehmen aufgrund des schnellen Wachstums von entscheidender Bedeutung für die Optimierung der Geschäftsprozesse war.

Die Odoo-Transformation: Ein Blick auf die Zukunft

Die Migration zu Odoo hat für Smappee beeindruckende Verbesserungen gebracht. Odoo erfüllte Smappees Vision einer umfassenden All-in-One-Lösung durch die Integration von Buchhaltung, Vertrieb und Lieferkette auf einer einzigen Plattform. Die Möglichkeit, kundenspezifische Funktionen zu integrieren, und die Open-Source-Natur von Odoo erleichterten den Prozess für Smappee erheblich. Die Zentralisierung kritischer Prozesse verbesserte den Informationsaustausch zwischen den Abteilungen und steigerte die Gesamteffizienz, womit langjährige Herausforderungen des Unternehmens endlich gelöst wurden.


Ein unerwarteter Vorteil der Odoo-Implementierung war die E-Learning- und Veranstaltungsplattform, die nicht nur nahtlos funktionierte, sondern auch eine wichtige Rolle beim Aufbau des Partnernetzes von Smappee spielte. Die Anpassungsfähigkeit von Odoo an die spezifischen Geschäftsbedürfnisse von Smappee erwies sich als einer der grössten Vorteile.


Der Umstieg von Smappee auf Odoo hat nicht nur die Abläufe rationalisiert, sondern auch den Weg für zukünftiges Wachstum und Innovation geebnet. Die Fähigkeit, die Lösung an die spezifischen Geschäftsanforderungen des Unternehmens anzupassen, hat nicht nur die unmittelbaren Herausforderungen bewältigt, sondern auch den Weg für weiteren Erfolg in der dynamischen Cleantech-Branche geebnet.

Was wünschen Sie sich für Ihr Unternehmen?

Möchten auch Sie Ihre Geschäftsprozesse optimieren und auf Wachstumskurs gehen? Gerne besprechen wir in einem ersten Gespräch, welche Lösungen Odoo für Sie bereithält und wie die ERP Lösung Ihre Bedürfnisse erfüllen kann - vielleicht sogar solche, von denen Sie noch gar nicht wussten, dass Sie sie sich wünschen könnten.