Verbesserung der Arbeitsabläufe – auch mit Drittanbietern

Digitale Transformation für KMU
15. Oktober 2024 durch
Verbesserung der Arbeitsabläufe – auch mit Drittanbietern
LOGWAY Informatik AG

Manch ein Unternehmen erkennt die Notwendigkeit der Verbesserung der Arbeitsabläufe und somit einer digitalen Transformation. Der Grund ist einfach: es funktioniert mit einem arbeitsintensiven und fehleranfälligen Workflow.


Wir unterstützen Sie dabei, durch die Implementierung umfassender Funktionen für Projektumfang, Qualität, Budget, Zeitplan, Kommunikation, Beschaffungen und mehr mithilfe von Odoo. Dabei können auch Drittanbieter integriert werden. Da Odoo cloudbasiert ist, ermöglicht es einen nahtlosen Zugriff für jeden im Unternehmen, selbst aus der Ferne, um einen reibungslosen Geschäftsbetrieb sicherzustellen. Jetzt haben alle Teams über die Projekt- und Vertriebs-Apps von Odoo Zugriff auf die Projektinformationen.


In diesem Artikel stellen wir Ihnen ein Unternehmen aus Neuseeland vor, das dank der ERP-Lösung von Odoo seine Effizienz um 40% gesteigert hat.



Geschäftstätigkeit: Manufaktur Fenster und Türen, internationale Lage, internationaler Vertrieb, Import; Anzahl Angestellte: 20 – 49, Anzahl Odoo-Nutzer: 13


Odoo-Lösungen: Verwaltung von Projektumfang, Qualität, Budget, Zeitplan, Kommunikation, Beschaffungen, Integration von Drittanbietern


Eingesetzte Apps: CRM, eCommerce, Project, Sales, Inventory, Manufacturing, Timesheets, Invoicing, Calendar, Employees, Fleet, Studio, PurchaseAccounting, Website



Voran mit der digitalen Transformation


Das neuseeländische Unternehmen Alumi Group Ltd. ist ein Hersteller von Fenstern und Türen, der seine Geschäftstätigkeit auf Innovation und Technologie stützt. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige und leistungsfähige Dienstleistungen und Produkte zum Schutz neuseeländischer Haushalte und Geschäftsräume zu liefern. Es betreibt ein internationales Lager in Auckland und ein weiteres in China und importiert ausserdem Beschläge, Glas und andere Materialien aus China und Malaysia.



Digitale Transformation nach COVID-19: Verbesserung der Arbeitsabläufe mit Odoo


Wie viele andere Unternehmen sah auch Alumi während der COVID-19-Pandemie die Notwendigkeit einer digitalen Transformation, insbesondere als alle Offline-Aktivitäten eingeschränkt waren.


Auf der Suche nach einer Plattform, die es ermöglicht, die Bedürfnisse von Kunden und Partnern in den Vordergrund zu stellen, entschied sich Alumi für die Implementierung von Odoo. Die umfassenden Funktionen von Odoo zur Verwaltung von Projektumfang, Qualität, Budget, Zeitplan, Kommunikation, Beschaffungen und mehr trugen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe bei.


Ein weiterer Vorteil von Odoo ist die Flexibilität bei der Integration von Drittanbietern, was es dem Fenster- und Türenhersteller ermöglicht, andere interne Systeme mit der neuen Odoo-Suite zu verbinden.



Nahtlose Zusammenarbeit, jederzeit und überall


Da Odoo cloudbasiert ist, kann jeder im Unternehmen problemlos darauf zugreifen, was eine reibungslose Geschäftstätigkeit auch aus der Ferne ermöglicht. Die Implementierung von Odoo hat Alumi geholfen, effizienter zu arbeiten und sich besser an die neuen digitalen Anforderungen anzupassen.



Rationalisierung aller Vertriebsaktivitäten


Odoo macht komplexe Geschäftsprozesse einfach. Wenn Sie in kurzer Zeit Ergebnisse erzielen wollen, wird Odoo Sie nicht enttäuschen.


Yuan Gao - Mitbegründer von Alumi Group Ltd


Die sofort einsatzbereite Odoo-Lösung mit integrierten Modulen hat die täglichen Abläufe bei Alumi in vielerlei Hinsicht rationalisiert und die Effizienz gesteigert. Ein typischer Tag sieht für das Team jetzt wie folgt aus:


  • Verwalten aller Geschäftskontakte in Odoo CRM, die über Odoo eCommerce erfasst wurden
  • Austausch von Projektdetails mit dem Vertriebs-, Produktions- und Finanzteam mithilfe von Odoo Project und Sales
  • Das Produktionsteam bearbeitet den Auftrag, während das Finanzteam die Stücklisten und Rechnungen mit Odoo Inventory, Manufacturing, Timesheets und Invoicing erstellt.


Odoo ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen und trägt zur Verbesserung der Arbeitsabläufe bei, indem es eine integrierte Plattform für die gesamte Geschäftstätigkeit bietet.



Eine effiziente Lösung für das Vertriebsmanagement


Dank der Flexibilität von Odoo konnte Alumi sein firmeneigenes Engineering-Modul erfolgreich in Odoo Sales und Inventory integrieren, und das mit Hilfe des XML-RPC-Protokolls von Odoo.


Zuvor kämpfte Alumi mit einem arbeitsintensiven und fehleranfälligen Workflow. Mit nur einem Teammitglied, das für die Bearbeitung aller produktionsbezogenen Dokumente verantwortlich war, mussten Informationen aus verschiedenen Altsystemen und Excel-Tabellen manuell gesammelt werden. Dieser zeitaufwändige Prozess war anfällig für menschliche Fehler.


Jetzt kann jedes Team in Odoo über die Projekt- und Vertriebs-Apps auf die Projektinformationen zugreifen. Während das Kundendienstteam Stücklisten und Bestellungen mit mehr als 100 SKUs pro Produktionsauftrag und über 400 Produkteinheiten in der App automatisiert, ermöglicht die nahtlose Integration von Odoo Invoicing automatisierte Informationen aus den CRM- und eCommerce-Apps.


Das Lagerteam kann notwendige Lagerbewegungen mit Odoo Inventory arrangieren, wobei alle Änderungen in Echtzeit im System angezeigt werden. 


Diese nahtlose Integration und der Datenaustausch in Echtzeit haben die Effizienz der Produktionsaufträge bei Alumi um 40% verbessert.


Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann das Produktionsteam von Alumi die Fertigung anhand des über Odoo Manufacturing erhaltenen Auftrags einleiten. Sie können auch direkt in derselben App Updates für die Produktion bereitstellen. Durch die Integration mit Odoo Timesheets ermöglicht die Fertigungs-App dem Team, die für jedes Projekt aufgewendeten Stunden genau zu verfolgen und aufzuzeichnen, um das Budget des Kunden zu optimieren.


Darüber hinaus kann das Kundenservice-Team durch die regelmässige Aktualisierung des Auftragsstatus gute Kundenbeziehungen pflegen. Sie können auch die Kostenkontrolle ausüben, indem sie den Produktionsplan überwachen, der vom Produktionsteam mit der Fertigungs-App regelmässig aktualisiert wird.


Diese nahtlose Integration und der Datenaustausch in Echtzeit haben bei Alumi für eine erhebliche Verbesserung der Arbeitsabläufe gesorgt.



Eine ideale Lösung für KMUs


Wir sind dankbar, dass Odoo eine hervorragende Lösung für die KMUs in Neuseeland anbietet. Ich sehe Odoo als ein omni-digitales Werkzeug für viele Unternehmen wie Alumi, die die Möglichkeiten einer modernen ERP-Lösung nutzen wollen, aber nicht unbedingt wissen, wo sie anfangen sollen.


Yuan Gao - Mitbegründer der Alumi Group Ltd


Die nahtlose Integration der verschiedenen Odoo-Anwendungen ermöglicht es Alumi, seine Arbeitsabläufe zu rationalisieren, das Budget zu optimieren und eine effektive Kommunikation während des gesamten Produktions- und Vertriebsprozesses zu fördern.



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